Wiesbadener Schachverein

WSV Heim

Spielabende jeden Dienstag
ab 19.30 Uhr
im Vereinsheim
am Biebricher Schlosspark.

Jugendtraining 18.00 - 19.00 Uhr

Schlosspark-Open

Direkte Verfolger bringen Spannung ­—
Wechselbad der Gefühle

Frank Mayer

Dieses Wochenende fand die 6. und 7. Runde der Oberliga Ost B in Hofheim statt. Wir hatten mit Hofheim II und Heusenstamm zwei direkte Verfolger als Gegner, so dass mit einem knappen Ausgang gerechnet werden musste.

 

Am Samstag trat Hofheim II in Bestbesetzung gegen uns an. Sie hatten sogar einen etwas höheren ELO-Durchschnitt als wir. Es begann ziemlich friedlich. Bruna, Andre und Julian einigten sich nach wenigen Zügen auf Remis. Christian wiederholte witzigerweise eine Partie aus dem Turnier in Wachtebeke bis zum 19. Zug. Danach begang sein Gegner in schwieriger Stellung einen Fehler und verlor. Auch Igor stand klar auf Gewinn und ließ dem Gegner keine Chance mehr. So sah es eigentlich ganz gut aus. Dann überzog Anwesh allerdings in ausgeglichener Stellung und verlor. Und plötzlich gerieten wir sogar in Verlustgefahr. Jens und Samuels Partien sahen zumindest sehr verdächtig aus. Während Jens auch verlor, konnte Samuel seine Partie unter Mithilfe seiner Gegnerin noch halten. Da im Parallelspiel Oberursel seine Partien gewinnen konnte, hatten wir die Tabellenführung verloren und die Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand.

 

Am Sonntag gegen Heusenstamm sollten wir also gewinnen, um wenigstens an Oberursel dran zu bleiben. Leichter gesagt als getan, denn Heusenstamm bot ebenfalls eine sehr starke Mannschaft auf. Igor machte einen schnellen Friedensschluss mit seinem großmeisterlichen Gegner.. Christian hatte einen sehr starken Gegner mit fast 2.500 ELO und stand schnell auf verlorenem Posten. Auch Julian geriet unter Druck und musste nach einer taktischen Wendung aufgeben. Dafür konnten Andre und Anwesh ihre Partien souverän gewinnen.Samuel machte aus einer Position der Stärke Remis. Jens verlor allerdings sein Endspiel. Dafür konnte Bruna mit einem schönen Sieg zumindest das Unentschieden im Mannschaftskampf sicherstellen. Wir dachten eigentlich, dass damit der Meisterschaftskampf zugunsten von Oberursel entschieden sei. Diese verloren allerdings überraschend gegen Gernsheim, die dadurch nun Tabellenführer sind. Als Tabellenzweiter haben wir nun erfreulicherweise alles wieder in eigener Hand.

Startseite