Wiesbadener Schachverein

Jugendtraining 18.00 - 19.00 Uhr

Schlosspark-Open

Ein wichtiger Sieg für Wiesbaden 2

Am Sonntag spielten wir auswärts gegen die zweiten Mannschaft von Neuberg. Nachdem wir die letzten zwei Spiele in der Hessenliga etwas unglücklich verloren hatten, wollten wir nun unbedingt gewinnen.
Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen näherten wir uns schon bedrohlich den Abstiegsrängen.

Holger nahm nach kurzem, aber heftigem Kampf das Remisangebot seines Gegners an. Später stellte er fest, daß er klar besser stand. Nachdem er aber in den letzten Partien schon öfter klar bessere Stellungen noch verdorben hatte, wollte er diesmal nichts riskieren.  0;5:0;5
Joachim konnte aufgrund seiner geschwächten Königstellung einen Bauernverlust nicht vermeiden  und konnte das Damenendspiel nicht mehr halten. 0,5:1,5
Dafür hatte Maxim ein deutliches positionelles Übergewicht, das er nach einem Figureneinsteller zum schnellen Sieg verwerten konnte: 1,5:1,5
Auch Christof konnte einen erfolgreichen Einstand in der Zweiten feiern. In einem Alapin-Sizilianer litt sein Gegner an einer schwarzfeldrigen Schwäche. In schwieriger Stellung unterlief diesem dann ein spielentscheidender Fehler. 2,5:1,5
Michael konnte nach langem Kampf eine Qualität erobern und kurz vor dem Matt gab sein Gegner auf. 3,5:1,5
Damit sah es eigentlich sehr gut aus, da wir an übrigen drei Brettern zumindest nicht schlechter standen. Frank konnte dann sein Endspiel trotz guter Remischancen nicht halten. 3,5:2,5
Auch Marcel verlor leider sein eigentlich aussichtsreiches Damen-Springer-Endspiel. 3,5:3,5
Somit kam es einmal wieder auf Uli an  Er hatte sich in einer sehenswerten Partie mit Damenopfer einen entscheidenden Vorteil erspielt. Leider verpasste er - wohl etwas erschöpft - den sofortigen Gewinn und mühte sich dann nach noch viele Züge, bis sein fintenreicher Gegner nach zäher Gegenwehr aufgab 4,5:3,5

Im Ergebnis gelang endlich wieder ein Sieg, der unsere Tabellenposition im Mittelfeld stabilisierte. Wir sind nun guten Mutes, auch dieses Jahr wieder den Abstieg vermeiden zu können.